Steam.jpgSteam von Valve gehört zweifelsfrei zu den größten Spieleplattformen der PC-Welt. Über Steam lassen sich nicht nur Spiele kaufen und herunterladen – es dient gleichzeitig als Social-Network und große Multiplayerplattform. Jetzt hat Valve, der Betreiber von Steam angekündigt bereits im April eine erste Beta für Mac OSX bereitstellen zu wollen.

In den letzten zwei Wochen waren bereits erste Gerüchte darum aufgetaucht, nachdem findige User in den Downloadpaketen der Software erste Dock-Icons und andere Grafiken für Apples Betriebssystem entdeckt hatten. Zu den ersten Spielen bei Steam for Mac OSX sollen Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, und die Half Life Serie gehören.

Neben der Spieleplattform Steam soll auch die Spieletechnologie Storm Einzug auf Apples Mac-Computern erhalten. Interessant dabei ist, dass das iTunes für Spiele dabei mit einem neuen Angebot Namens Steam Play auftreten will. Darüber soll es möglich sein Spiele für die eine Plattform zu kaufen und das Spiel auch auf der anderen Plattform kostenfrei spielen zu können. Das dürfte vor allem potentielle “Switcher” also Umsteiger auf das Apple-Betriebssystem freuen. Über Steam Play soll es in Verbindung mit Steam Cloud sogar möglich sein ein laufendes Spiel auf dem anderen Betriebssystem fortzusetzen.